Wahlvorschläge zur Europawahl

Am 18. März endete die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die am 09. Juni stattfindenden Europawahlen. Hatten im Vorfeld mehr als 60 politische Vereinigungen bei der Bundeswahlleiterin noch ihre Teilnahme angemeldet, so lagen bis zum Stichtag bei der Bundeswahlleiterin 40 Wahlvorschläge für bundesweite Listen und ein Wahlvorschlag für das Land Sachsen-Anhalt vor.

2019 wurden für die Europawahl für das Land Sachsen-Anhalt 40 Wahlvorschläge zugelassen. Der Stimmzettel dürfte somit nicht die befürchtete Länge erreichen, sondern nur unmerklich länger sein, als 2019.

Voraussetzung ist, dass die eingereichten Wahlvorschläge durch den Bundeswahlausschuss in dessen Sitzung am 29. April (Karfreitag) auch zugelassen werden.

plenarsaal europaparlament@adobe stock olyasolodenko